Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Tannneneck - unser neues Paradies
  • Tannneneck - unser neues Paradies
  • : Eine Art Tagebuch mit Ausflügen zu Politik und Gesellschaft. Dazu gibt es ausprobierte Koch- und Backrezepte. Rezepte für Konfitüren, Gelee und Likör sind auch vorhanden. Und natürlich darf die Natur nicht fehlen. Aus dem Landhaus Tanneneck gibt es so manches zu berichten.
  • Kontakt

Profil

  • Katharina vom Tannneneck
  • Die Liebe hat mich hierher gebracht in diese schöne und reizvolle Landschaft. Es war reiner Zufall denn wir hatten in ganz Deutschland nach einem passenden und bezahlbaren Haus gesucht. Wir waren überall aber jetzt sind wir zu Hause angekommen.
  • Die Liebe hat mich hierher gebracht in diese schöne und reizvolle Landschaft. Es war reiner Zufall denn wir hatten in ganz Deutschland nach einem passenden und bezahlbaren Haus gesucht. Wir waren überall aber jetzt sind wir zu Hause angekommen.

Aktuelle Informationen

Ich möchte kein copyright verletzen. Sollte ich hier einen Artikel veröffentlichen ohne Urheberangaben, dann sind mir keine bekannt. Ich achte und schätze das geistige Eigentum jedes Urhebers. Bitte eine e-mail an mich oder unter Kommentar eine Mitteilung. Danke.

 Mit einem Feed-Reader abonnieren

Suchen

Wetter

Wetter Anklam

Foto des Tages

6. Dezember 2016 2 06 /12 /Dezember /2016 01:00
Heute kommt der Nikolaus ....

Klirrend kalt ist es bei uns im Norden. Den gestrigen Tag hat eine Raureifschicht schon sehr winterlich aussehen lassen. Vielleicht schneit es ja bald?

Ich wünsche einen wunderschönen Nikolaustag und dazu eine reichliche Bescherung.

Ihr Kinder, stellt die Schuh’ hinaus,
denn heute kommt der Nikolaus;
und wart ihr immer gut und brav,
dann lohnt’s euch Nikolaus im Schlaf.
Er bringt euch Äpfel, Feigen, Nüss’
und gutes Backwerk, zuckersüß
doch für das böse, schlimme Kind
legt er die Rute hin geschwind.

Verfasser unbekannt

Gott grüß euch lieben Kinderlein,
Ihr sollt Vater und Mutter gehorsam sein,
So soll euch was Schönes bescheret sein;
Wenn ihr aber dasselbige nicht tut,
So bringe ich euch den Stecken und die Rut'.

aus: Des Knaben Wunderhorn

Wer zog dem alten Nikolaus 
denn seine Bischofs-Stola aus
und einen warmen Mantel an,
der aussieht wie vom Weihnachtsmann?
Der das war, hat daran gedacht,
dass so ein Nikolaus bei Nacht
sich schnell einmal erkälten könnt’,
wenn er von Haus zu Hause rennt,
bei Frost und Schnee bis früh halb Vier,
damit dann auch vor jeder Tür
was Süßes in den Stiefeln steckt,
bevor die Kinder aufgeweckt.

Matthias Jentzsch

Heute kommt der Nikolaus ....
Heute kommt der Nikolaus ....

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Katharina vom Tannneneck - in Advent Gedichte Weihnachten
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Archi 12/06/2016 19:39

Guten Abend Kathy

Mein Stiefelchen wir mit Gesundheit aufgefüllt.
Das ist das Beste, was ich bekommen kann :-)

liebe Grüße Uli

Katharina vom Tanneneck 12/06/2016 20:10

Guten Abend Uli,

Gesundheit ist immer mit dabei. Das ist nämlich das wichtigste für Mensch und Tier.

Liebe Grüße, Kathy

Archi 12/06/2016 08:59

Hallo Kathy

War dein Stiefelchen gut voll ?
Einen schönen Nikolaustag für Euch

lg Uli

Katharina vom Tanneneck 12/06/2016 11:39

Hallo Uli,

Meine Stiefelchen sind immer voll, da ich ja meine Lieben immer gut versorge. Der Nikolaus weiß es!
Vermutlich war Dein Stiefelchen auch gut voll, oder?
Einen schönen Nikolaustag Euch und Euren Tierchen.

Liebe Grüße, Kathy

anais 12/06/2016 07:55

Guten Morgen Katharina,
bei Euch wird der Nikolaus viel zu tun gehabt haben. Er hatte ja wohl vier Paar Stiefel mit feinsten Sachen zu bestücken. Ich hätte dann gerne mal den Gestiefelten Kater gesehen und die Gräfin Cleo.
Macht Euch einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Joachim

Katharina vom Tanneneck 12/06/2016 11:36

Guten Tag Joachim,
der gestiefelte Kater läuft nun barfuß herum und auch die Gräfin Cleo ist an ihren Füßen nackt. Leider haben die beiden nur je ein Paar Stiefel aber vielleicht bringt ihnen ja das Christkind einen Ersatz für diese Zeit.
Ansonsten waren alle Stiefelchen wohl gefüllt.
Wir alle wünschen Dir, Peace und Lucy einen schönen Nikolaustag.
Liebe Grüße,
Katharina mit Anhang

Besucher

Blume des Tages